Michael Bernays als Historiker des Neueren und Neuesten

11. Juli 2023

Veranstaltungsort:

Veranstaltungsraum des Philologicums Ludwigstr. 25 80539 München

Anlässlich des Jubiläums der ersten Münchner und zugleich der ersten deutschen Professur für Neuere deutsche Literatur spricht Professor Ernst Osterkamp (HU Berlin) in diesem Festvortrag.

Mit Michael Bernays (1834–1897) berief die Universität München 1873 einen renommierten Philologen, der in der germanistischen und komparatistischen Forschung wichtige Akzente setzte, zuerst auf einer außerordentlichen, dann ab 1874 auf einer ordentlichen Professur. In München beschäftigte sich Bernays intensiv mit der deutschen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts, aber auch mit der französischen und englischen Literaturgeschichte – neben Goethe gehörten Vorlesungen zu Shakespeare oder Corneille wie selbstverständlich zu seinem Lehrprogramm.

Im Anschluss wird es noch die Gelegenheit geben, den Vortrag bei einem Umtrunk gemütlich ausklingen zu lassen.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts für Deutsche Philologie.